GLUES

Globale Abschätzung der Auswirkungen von Landnutzungsänderungen auf Treibhausgasemissionen und ökosystemare Dienstleistungen (Begleitvorhaben)


 

Leitung: Prof. Dr. Ralf Seppelt
E-Mail: ralf.seppelt@ufz.de
Institution: Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung – UFZ,  Abteilung Landschaftsökologie, Permoserstraße 15, 04318 Leipzig
Projektwebseite: www.ufz.de/glues/de
Fördersumme: 8,7 Millionen Euro
Laufzeit: Oktober 2009 bis Dezember 2017


 

Untersuchungsgebiet

Gebiete der 12 Regionalprojekte.

Ziele

Entlastung und wissenschaftliche Begleitung der 12 Regionalprojekte des Moduls A, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, Vernetzung, Zusammenarbeit mit dem Koordinierungsvorhaben des Moduls B (ZALF, Müncheberg). Unterstützung der Projekte bei der Stakeholder-Einbindung, Politikberatung und beim Wissenstransfer. Wissenschaftliche Ansätze: Aufbau einer Geodaten-Infrastruktur, Zusammenführung der Forschungsergebnisse, um konsistente globale Szenarien und Modelle verfügbar zu machen, Synthese der Ergebnisse.

Hauptergebnisse

Für die wissenschaftliche Synthese und als Grundlage weiterer Untersuchungen wurden 12 Archetypen der Landnutzung identifiziert. Diese ermöglichten die Analyse der Übertragbarkeit und globalen Relevanz der Forschung aller Regionalprojekte. Verfahren zur Integration von Ökosystemleistungsinformationen in Entscheidungsprozesse zur nachhaltigen Landnutzung wurden mit den Projekten gemeinsam entwickelt. Ökosystemleistungen wurden bewertet und Daten zu Biodiversität, Anbaueignung der wichtigsten Nutzpflanzen und zum Klimawandel mit verschiedenen Fragestellungen analysiert. Potentielle Szenarien wurden durch Modelle und Simulationen getestet. Um diese komplexen Analysen zu ermöglichen, wurde die GLUES Geodateninfrastruktur (GLUES-GDI) für den Austausch und die Analyse der Geodaten bereitgestellt. Viele Datensätze und die entwickelte Software sind frei verfügbar. Stakeholder-Analysen wurden durchgeführt und Leitfäden zu den Stakeholdern erarbeitet. Praxisrelevante Produkte für ein nichtwissenschaftliches Publikum (Landnutzer, Politik und Entscheidungsträger) stehen überwiegend online zur Verfügung: Informationsmaterialien (Flyer, Broschüre, Wissenschaftsportraits), ein Policy Brief, Videos und das WOCAT-Buch "Making Sense of Research for Sustainable Land Management". Das globale Netzwerk WOCAT, das Innovationen und Entscheidungsprozesse nachhaltiger Landnutzung unterstützt, war ein guter Multiplikator. WOCAT ist als UNCCD-Produkt akkreditiert und das Buch eine zentrale UNCCD-Publikation. Das Spiel LandYOUs sowie eine Handreichung für Lehrer sind ebenfalls online verfügbar.

Handlungsempfehlungen

Die aufgebaute Forschungsdateninfrastruktur und die entwickelten Werkzeuge dienen als Vorbild für weitere Großforschungsprogramme. Der Aufbau eines zentralen Synthese- und Begleitvorhabens vor dem Start der Regionalprojekte ist zukünftig zu empfehlen, um die Konsistenz und die Homogenität zwischen den Projekten zu steigern.